Frauenturnier des 14. Sparkassen-Cup´s

Titelverteidigung missglückt!

Von Hansjörg Ksis

 

Das Frauenturnier des Sparkassen-Cup des TSV Heiningen ist nun schon wieder Geschichte. Die 14. Auflage dieses Traditionsturniers war das bisher Bestbesetzte im Frauenbereich. Neben den BWOL-Vertretern aus Heiningen und Donzdorf/Geislingen nahmen noch die Württembergligisten TV Reichenbach, SG H2Ku Herrenberg, SF Schwaikheim, SG Schozach-Bottwartal, der Bayernligist HSG Dietmannsried/Altusried sowie der schweizer Zweitligist HSG Leimental teil. Dieses hochklassige Teilnehmerfeld war dann auch der Garant für Spiele auf hohem Frauenhandballniveau. In zum Teil sehr engen Partien setzte sich am Ende verdient Württembergligist SG Schozach-Bottwartal als Turniersieger durch.

Sie waren es auch, der den Titelverteidiger und BWOL-Aufsteiger TSV Heiningen vom Thron stießen. Denn gleich in der ersten Partie des Turniers trafen diese beiden Mannschaften in Gruppe A aufeinander. Für den Titelverteidiger und Gastgeber lief es zu Beginn der Begegnung genau nach Wunsch. Eine schnelle 5:1 Führung täuschte eine vermeintliche Sicherheit vor, die sich im Laufe des Spiels aber nie durchsetzen konnte. Der TSV agierte zu unentschlossen, manchmal auch zu uninspiriert. So setze sich am Ende der spätere Turniersieger Schozach-Bottwartal verdient mit 12:10 durch. Auch in den weiteren Begegnungen konnte der TSV Heiningen nicht restlos überzeugen. Und trotzdem reichte es am Ende für Platz 3, in dem man im kleinen Finale Ligakonkurrent FSG Donzdorf/Geislingen mit 12:11 bezwang.

In der Gruppe B konnte sich die zweite Mannschaft des Zweitligisten aus Herrenberg als Gruppensieger durchsetzen. Auch in dieser Gruppe war die Rangfolge hart umkämpft. Etwas unter Wert geschlagen waren hier die Schweizer Gäste des Zweitligisten HSG Leimental. Direkt aus einem Trainingslager angereist, merkte man der Mannschaft gerade am Ende der Gruppenspiele den Kräfteverschleiß deutlich an. Dennoch waren sie eine Bereicherung des Turniers. Letztendlich kam es dann zum Endspiel der bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Schozach-Bottwartal und Herrenberg. Hier setze sich dann ganz klar die jugendliche Frische der Bottwartalerinnen gegen die Erfahrung der Zweitligareserve aus Herrenberg durch.

 

Sieger des Frauenturnier 2017: die SG Schozach/Bottwartal

Daraus ergab sich folgender Endstand:

1. SG Schozach-Bottwartal
2. SG H2Ku Herrenberg II
3. TSV Heiningen
4. FSG Donzdorf/Geislingen
5. TV Reichenbach
6. HSG Leimental
7. SF Schwaikheim

8. HSG Dietmannsried/Altusried

Beste Torschtützin des Turniers: Anja Heidinger von der FSG Donzdorf/Geislingen mit 28 Toren

 

 

Beste Torhüterin: Monik Thiemann vom TSV Heiningen

Als beste Torschützin des Turniers wurde Anja Heidinger von der FSG Donzdorf/Geislingen geehrt. Die beste Torhüterin war nach Meinung aller Trainer Monik Thiemann vom TSV Heiningen. Alles in allem war das Frauenturnier eine in allen Belangen gelungene Veranstaltung. Und für Gastgeber TSV Heiningen eine erste Standortbestimmung. TSV-Trainer Gerd Römer sieht noch Verbesserungsmöglichkeiten, ist aber zuversichtlich zum Rundenbeginn am 09.09. beim TV Brombach eine voll konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten zu können.