Heimspielauftakt 2017 – außerdem drei Neue!

TSV : SG Herbrechtingen/Bolheim               Samstag 20.00 Uhr

Der TSV bestreitet am Samstagabend um 20.00 Uhr sein erstes Heimspiel des neuen Jahres gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim in der Heininger Voralbhalle. Nachdem man am vergangenen Wochenende in einem engen Derby gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf die Oberhand behalten konnte, wollen die Staren unbedingt den guten Start in das neue Handballjahr fortsetzen.
Für den kommenden Gegner ist es das erste Spiel der zweiten Saisonhälfte und somit gibt es keinen aktuellen Leistungsstand für Trainer Marcus Graf. Dennoch ist der Abstiegsbedrohte Aufsteiger eine sehr ernstzunehmende Nummer. Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen sind in jedem Spiel bis in die Haarspitzen motiviert eine Überraschung zu schaffen und das ist immer brandgefährlich. Zudem kommt das der TSV in der Hinrunde in einigen Spielen seine Dominanz in eigener Halle vermissen ließ. Man tat sich häufig schwer und hatte aufgrund von vielen verletzungsbedingten Ausfällen häufig nicht die Power, um über sechzig Minuten konstant zu spielen.
Dennoch möchten die Staren ihre Fans zum Saisonbeginn auch in eigener Halle von ihrer Klasse überzeugen und werden alles geben, damit die zwei Punkte in der Voralbhalle bleiben. Gegen die SG landete man bereits im Hinspiel einen 30:25-Auswärtserfolg und in eigener Halle geht man auch als Favorit ins Rennen.
Es ist ein interessanter Heimauftakt der Staren zu erwarten und mit der Unterstützung der letzten Woche in Winzingen, darf man auch durchaus auf zwei weitere Heimpunkte hoffen.
Nicht nur die Spieler haben sich in der Winterpause beim TSV nicht ausgeruht. Denn mit Timo Rapp haben sie Staren einen neuen sportlichen Leiter im Bereich der Männer gefunden. Dieser war in der Winterpause bereits tätig und somit können sich die Starenfans bereits auf drei Neuverpflichtungen zur neuen Saison freuen.
Unter anderem wird Bastian Meissner in der kommenden Spielzeit bei den Staren zwischen den Pfosten stehen. Der junge Torhüter kommt aus der A-Jugendbundesliga von Frisch Auf Göppingen und ist in Heiningen bereits bestens bekannt. Vor seinem Wechsel zum Bundesliganachwuchs spielte das junge Talent bereits im Blauweißen-Dress und kommt nun zurück, um in der Voralbhalle seine Heimspiele zu bestreiten. Eine weitere nennenswerte Rückholaktion gelang den Staren in Form von Felix Kohnle. Der athletische  Rückraumspieler kommt von der TSG Söflingen aus der BWOL zurück zu den Staren. Auch er spielte sowohl in der Jugend, als dann später auch in der ersten Männermannschaft bereits für den TSV. Mit seiner gesammelten Erfahrung und seinen Qualitäten kann er den Staren mehr Breite im Kader geben und kann als absoluter Glücksgriff gesehen werden. Die dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison verstärkt den Trainerstab des TSV. Mit Mike Wolz kommt der langjährige Cheftrainer des TSV Deizisau zurück in seine Handballheimat. Mike Wolz wurde beim TSV Heiningen ausgebildet und reifte im Verein bis hin zum Jugendnationalspieler. Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft mit der A-Jugend der Staren wechselte er zu Frisch Auf Göppingen und anschließend zum TV Kornwestheim. Mit seiner Spielerfahrung und vor allem auch seiner akribischen jahrelangen Trainerarbeit kann er dem TSV an der Seite von Marcus Graf in der kommenden Saison neue Impulse geben.