Heiningerinnen verteidigen Titel

Damen ungeschlagen zum Turniersieg

Am Samstag stand der 13. Heininger Sparkassen-Cup der Frauen auf dem Programm. In zwei Dreiergruppen präsentierten sich ambitionierte Damenmannschaften zum letzten Vorbereitungscheck vor dem Rundenbeginn.
Die Starendamen eröffneten das Turnier gegen das Landesligateam der SG Schorndorf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den Gastgeberinnen den Gegner deutlich unter Kontrolle zu bekommen. Durch konsequente Abwehrarbeit und anschließenden treffsicheren Abschlüssen erarbeiteten sie sich Tor um Tor Differenz zu ihren Gegnerinnen. Schließlich nahm der Vorjahressieger aus Heiningen durch einen 18:11-Erfolg die ersten beiden Punkte aus dem Auftaktspiel mit.

S-Cup 2016 Männer (12)
Nach einer kurzen Erholungsphase von etwa nur 40 Minuten stand bereits die zweite Vorrundenpartie der TSV-Damen auf dem Programm. Diesmal kamen die Widersacherinnen von der FSG Donzdorf/Geislingen. Die BWOL-Ligistinnen der FSG sollten eine deutlich härtere Hausnummer, als noch die SG Schorndorf in der ersten Begegnung, werden. Das Spiel war hauptsächlich von Tempo geprägt. Beide Mannschaften gaben bei extrem heißen Temperaturen in der Heininger Voralbhalle alles und dadurch wurde auch der ein oder andere unkonzentrierte Fehler eingestreut. Zunächst lagen die Gastgeberinnen konstant mit einem Tor in Rückstand ehe gegen Ende der zweiten Hälfte die Wende eingeläutet wurde.

13. Heininger Sparkassen-Cup TSV Heiningen - FSG Donzdorf/Geislingen Nicki Paul (6)Neuzugang Nicki Paul agierte sicher von der Kreisposition


Die Starenfrauen zogen ihrerseits auf den knappen Vorsprung von einem Treffer davon. Doch die FSG-Spielerinnen ließen sich nicht abschütteln und somit gab es nach 30 Minuten Spielzeit ein gerechtes 16:16-Unentschieden.
Somit war klar, dass die Heininger Damen bereits im Halbfinale stehen. Nachdem Donzdorf/Geislingen im abschließenden Gruppenspiel überraschend gegen die SG Schorndorf den Kürzeren zog, waren die Starinnen sogar als Gruppensieger qualifiziert. In der anderen Gruppen qualifizierten sich die SG Hofen/Hüttlingen und die HSG Dietmannsried/Altusried für die Finalrunde.
Im ersten Halbfinale trafen die Heiningerinnen dann auf die HSG aus der Bayernliga, was gleichbedeutend mit der BWOL zu setzen ist. Die Partie war zu Beginn sehr ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften gelang es sich etwas abzusetzen und somit war beim Seitenwechsel nach 15 Minuten noch alles völlig offen. Doch im zweiten Durchgang legten die Starinnen nochmals eine Schippe drauf und konnten am Ende völlig verdient mit 16:10 gewinnen. Im zweiten Halbfinale setzte sich dann die SG Hofen/Hüttlingen deutlich mit 21:8 gegen die SG Schorndorf durch und trafen somit am Abend im Endspiel auf den TSV.

S-Cup 2016 Frauen (51)
Im Finale begannen die Hausherrinnen zunächst zu zaghaft in der 6:0-Formation. Man stand nicht kompakt genug und so konnten die Ligakonkurrentinnen der SG immer wieder zu einfachen Abschlüssen kommen. Die Begegnung gestaltete sich zu Beginn sehr ausgeglichen und die Heiningerinnen mussten zunächst alles aufbringen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Nach guten zehn Minuten jedoch änderte sich das Spiel. Die Gastgeberinnen verteilten immer weniger Geschenke und zogen Tor um Tor davon. Sie kontrollierten die Partie und auch ein kurzer Zwischenspurt der SG konnte sie nicht mehr vom Sieg abbringen. Am Ende freuten sich die Starendamen über einen verdienten Finalerfolg und den erneuten Titel beim Sparkassen-Cup.