M1: Knappe Heimpleite

TSV : HSG Fridingen/Mühlheim      29 : 30  (14 : 15)

Am Samstagabend setzte es durch eine bittere 29:30-Heimspielniederlage gegen die HSG Fridingen/Mühlheim einen herben Rückschlag für die Heininger Handballer. Durch diese Heimpleite fielen die Staren in der Tabelle der Württembergliga-Süd auf Rang drei zurück und sind somit nicht mehr Verfolger Nummer eins vom Tabellenführer aus Zizishausen. Die Partie war in der gesamten Begegnung auf Augenhöhe geführt. Dies zeichnete sich direkt zu Beginn ab als nach sieben Minuten 3:3-Unentschieden auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Allerdings spielten die Hausherren zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal in Unterzahl. In den folgenden Minuten war zu sehen, dass der TSV immer wieder einen selbstverschuldeten Fehler einbaute und die Gäste aus Fridingen etwas konzentrierter zu Werke gingen. Deshalb kam in Minute 17 ein 7:11-Rückstand für die etwas favorisierten Staren zustande. Aber  das schnelle und dennoch sichere Spiel des Aufsteigers machte den Blauweißen wie bereits in der Hinrunde extreme Probleme und somit ging dieser Rückstand durchaus in Ordnung. Doch in der Voralbhalle steckte kein Team auf und somit war es Nachwuchsmann Fabian Gross, der acht Minuten vor dem Pausenpfiff die Hausherren wieder auf 10:11 heranbrachte. Bis zum Halbzeitsirene änderte sich an dem Rückstand nichts mehr. Julian de Boer erzielte Sekunden vor dem Seitenwechsel  den 14:15 Halbzeitstand.

 

Jan Niklas Vogl konnte die Niederlage nicht verhindern

 

 

In den zweiten 30 Minuten wollten die Staren die Partie unbedingt drehen, um die wichtigen Punkte in Heiningen behalten zu können. Diese frische Energie war zu spüren und so war es Felix Kohnle, der schnell den 16:16-Ausgleichstreffer erzielen konnte. In dieser Phase überzeugte vor allem die 6:0-Deckung der Staren. Den Gästen fiel kaum etwas ein und die Hausherren erarbeiteten sich Ball um Ball. Jedoch wurde es in dieser Phase durch eigene leichtsinnige technische Fehler versäumt, sich vom Gegner etwas abzusetzen. Schließlich war es nach fünfminütiger Durststrecke Julian de Boer, der den TSV nach langer Zeit wieder in Führung brachte. Kurz darauf führten die Staren durch Chris Zöller sogar mit zwei Treffern, aber auch hier ließ man die Chance auf einen höheren Abstand leichtsinnig verstreichen. Diese  zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten eindeutig den Gastgebern.

 

In der Halbzeitpause zeigten die „Freaky Dancers“ des TSV Heiningen einen tollen Auftritt.

 

Doch nach dieser Schwächephase kamen auch die Spieler von der HSG wieder in Tritt und spielten ihr gewohnt konzentriertes Spiel. Die Partie war nun wieder völlig ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Erst  in der 54. Spielminute war es Spielmacher Daniel Hipp, der den Aufsteiger durch einen Doppelpack  mit 27:25 in Führung brachte. Mit der Unterstützung der gut besuchten Voralbhalle im Rücken, steckten die Staren erneut nicht auf und kamen durch Robin Zöller zwei Minuten vor Spielende zum 28:28-Unentschieden. Am Ende lieferten sich beide Teams einen Krimi, in dem die Gäste der HSG den glücklicheren Ausgang für sich verbuchen konnten. Für die Staren gilt es diese bittere 29:30-Pleite schnell abzuhaken, um kommende Woche wieder als Sieger vom Platz zu gehen.

 

Aufstellung: Rieker (Tor), Braun (Tor), Walter, C. Zöller 4, R. Zöller 2, de Boer 7/2, Frey, Unseld, Dannenmann 3, Vogl 3, Gross 2, Rummel 1, Djokic 2, Kohnle 5