M1: Staren zurück auf Rang zwei

TSV : SG Hegensberg-Liebersbronn             31:18

Der TSV Heiningen hat am Wochenende durch einen 31:18-Heimerfolg gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn den zweiten Rang in der Württembergliga-Süd zurückerobert. Die Staren drückten dem Spiel von Beginn an ihren Stempel auf. Die zuletzt oft kritisierte offensive Deckungsvariante funktionierte an diesem Tag von Beginn an.

In der sechsten Spielminute erzielte der treffsichere Robin Zöller das 4:2 für den TSV und er war es auch der nach 15 Spielminuten auf 8:4 stellte. Durch flinke Beinarbeit und der nötigen Bereitschaft zur Aggressivität konnten die Hausherren ein ums andere Mal den Ball in der Defensive erkämpfen und anschließend durch schnelle Gegenstöße zum Erfolg kommen. Jedoch machte das Angriffsspiel gegen die kompakte 6:0-Deckung der Gäste immer wieder Sorgen. Der TSV erarbeitete sich nicht die nötigen klaren Wurfchancen und hatte vor allem aus dem Rückraum große Probleme mit der Zielgenauigkeit. Deshalb brachte man He-Li zurück in die Partie. Beim Spielstand von 11:9 sechs Minuten vor der Pause war alles wieder offen und die Staren mussten wieder eine Schippe drauf legen.

Diese Extraportion Präzision ließ nicht lange auf sich Warten und die Hausherren konnten durch drei Treffern in Serie mit einem 14:10 Polster in die Halbzeit gehen. Die Truppe von Trainer Marcus Graf und Co-Trainer Mike Wolz wollte anders als in den letzten Spielen an der 3:2:1-Deckung auch in Durchgang zwei festhalten. Diese Maßnahme zahlte sich direkt aus. Die Hausherren blieben weiterhin konzentriert und erkämpften sich im Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Tobias Rieker im Tor weiterhin viele Bälle.

In Minute 38 war es Chris Zöller, der aus dem rechten Rückraum zum 18:11 treffen konnte. Der TSV war nun die klar bessere Mannschaft und hatte die Begegnung zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Mitte der zweiten Hälfte spielte Toptorschütze Julian de Boer für kurze Zeit Alleinunterhalter. Innerhalb von zweieinhalb Minuten netzte er viermal selbst ein und brachte die Staren somit auf 24:15 in Front. Die Begegnung war nun bereits entschieden. Doch die Hausherren wollten unbedingt weiter konzentriert arbeiten, um nach der letztwöchigen Heimniederlage eine klare Reaktion zu zeigen. Auch die in manchen Situationen aufkommende Härte der Gäste brachte die Starenjungs nicht mehr aus dem Konzept. In der Schlussviertelstunde ließen die Heininger trotz des komfortablen Vorsprungs nur noch drei Tore der Gäste zu und legte dadurch auch den Grundstein für den deutlichen Heimerfolg.

Am Ende heißt es 31:18 für den Tabellenzweiten aus Heiningen. Mit diesen zwei Punkten kann man sich wieder ein Stück näher an den Spitzenreiter aus Zizishausen heranschieben und die Liga weiterhin völlig offen halten.

 

Aufstellung: Rieker (Tor), Braun (Tor), de Boer 10/6, Frey 1, C. Zöller 2, Walter 1, Kohnle 3, Djokic 2, Gross 2, R. Zöller 6, Dannenmann, Vogl, Unseld 4, Gokeler