Staren auf Rang drei bei Lautersteiner Triumph

Nur gegen Turniersieger unterlegen

Am Sonntag fand in der Heininger Voralbhalle der 13. Sparkassen-Cup der Männer statt. Acht Männermannschaften von Bezirksliga bis BWOL spielten in zwei Vierergruppen um das Erreichen des Finals. Nachdem die HT Uhingen/Holzhausen leider kurzfristig absagen musste, sprang spontan die zweite Mannschaft des TSV Heiningen ein, um einen reibungslosen Turnierverlauf zu garantieren.

S-Cup 2016 Frauen (3)
Somit kam es zu Turnierbeginn zum internen Starenduell in Gruppe A. Der TSV Heiningen 2 konnte der Württembergligatruppe von Trainer Marcus Graf zunächst ganz ordentlich Parole bieten. Nach zwölf Minuten führten die Männer 1 mit 8:4. Im folgenden Teil der Begegnung zeigte sich dann jedoch der deutliche Leistungsunterschied. Die Staren bekamen das Spiel in Defensive und Offensive mehr und mehr in den Griff und konnten am Ende das Gastgeberduell deutlich mit 15:6 für sich entscheiden.
Nach weiteren Spielen der Gruppe A und der Gruppe B ging die Starenreserve ins Duell gegen die BWOL-Mannschaft der SG Lauterstein. Nach einer starken Leistung musste sich die junge Truppe von Götz Kümmerle gerade einmal mit 10:15 geschlagen geben. Anschließend trafen die Heininger Herren 1 auf den Württembergligisten des TSV Alfdorf. Der Aufsteiger ist gespickt mit erfahrenen Rückraumakteuren, die durch Spielwitz überzeugen können. Der TSV war jedoch von Beginn an hellwach und trotz einer zwischenzeitlichen Torflaute in der Offensive war der zweite Sieg im zweiten Vorrundenspiel nie in Gefahr. Durch den 13:8-Erfolg sicherten sich die Hausherren den vorzeitigen Einzug in das kleine Finale, mit großen Chancen auf die Endspielteilnahme.
Nachdem sowohl die topgesetzte Mannschaft aus Lauterstein als auch der TSV Heiningen die ersten beiden Vorrundenspiele für sich entscheiden konnten, kam es im letzten Gruppenspiel der Gruppe A zu einem Spiel mit Halbfinalcharakter. Die Vorzeichen waren klar und somit würde der Sieger dieser Partie sich für das Finale qualifizieren. Beide Mannschaften gingen von Beginn an engagiert zu Werke, um sich weiter die Chance auf den Titel zu bewahren. Der SGL gelang es ein kleines Polster zu erarbeiten. Mit zwischenzeitlich vier Toren führte der BWOL-Ligist gegen die Württembergligatruppe aus Heiningen. Den Staren gelang es über die gesamte Spielzeit nicht den treffsicheren Rechtsaußen der Lautersteiner unter Kontrolle zu bekommen.

13. Heininger Sparkassen-Cup SG Lauterstein - TSV Heiningen Robin Zöller (4)Auch Robin Zöller konnte die Niederlage nicht abwenden.

Doch der Kampfgeist der Gastgeber war weiter am Leben. Mit einer Offensiven Deckung in den letzten Minuten kämpften sie sich nochmal heran und mussten sich letztendlich nur knapp mit 13:14 geschlagen geben. Aufgrund dieser Niederlage wartete für den TSV das Spiel um Platz drei und die SG Lauterstein qualifizierte sich als Gruppensieger für das Endspiel.In der parallel laufenden Gruppe B setzte sich mit dem TSV Blaustein ebenfalls der BWOL-Ligist durch und machte somit das Topfinale beim 13. Heininger Sparkassen-Cup perfekt. Zweiter wurde der SV Remshalden und somit der Gegner der Staren im kleinen Finale.

S-Cup 2016 Männer (9)

Im kleinen Finale war der Ehrgeiz beider Teams weiterhin deutlich vorhanden. Jede Mannschaft wollte das Turnier als bestes Team aus der Württembergliga und somit auf Rang drei abschließen. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht auf beiden Seiten. Die schweren Beine hemmten das Angriffsspiel und deshalb waren Tore in dieser Begegnung eher Mangelware. Dennoch war das Spiel in Sachen Spannung ein Leckerbissen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und holten das letzte aus sich heraus. Auf Seiten der Staren drehten schließlich Constantin Weis und Jens Gockeler nochmals richtig auf und bescherten dem TSV durch einen knappen 8:7-Erfolg den dritten Platz. Im Anschluss dominierte die SG Lauterstein den TSV Blaustein im Finale fast nach Belieben. Von Beginn an zeigten die Blaugelben ihre gesamte Qualität und sicherten sich schließlich durch einen deutlichen 16:10-Sieg den Turniersieg beim Heininger Sparkassen-Cup.