Staren Frauen 2 schlagen sich selber

 SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch – Frauen 2   32 : 27  (15 : 17)

Ein Spiel geprägt von Abwehrfehlern und Sieben Metern.

Der Endstand spiegelt die Leistung der Frauen 2 des TSV Heiningen leider nicht wieder. Trotzdem war es ein interessantes und durchaus spannendes Spiel.

Was haben die Frauen der SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch anders gemacht?

Die Erklärung ist nicht ganz einfach, dennoch aber relativ simpel.

Nachdem Alina Widenmeyer nach wenigen Sekunden das erste, und vorerst letzte Führungstor zum 1:0 für den TSV Heiningen ins Tor hämmerte, drehten die Frauen der SG LTB richtig auf.Überrascht von den schnellen Gegenstößen, und den ersten beiden Sieben Metern für die SG LTB, bröckelte die Abwehr der Heininger Frauen sichtbar. Bereits nach 6 Minuten stand ein Rückstand von 2:7 auf der Tafel und Trainer Gerald Waldenmaier nahm die erste Auszeit.

Es gab eine klare Ansprache an die Abwehrarbeit der Mädels. Erstaunlich gut wurden die Aufforderungen des Trainers umgesetzt. Es ging weiter mit guten Balleroberungen und Chancenverwertungen. Der Spielstand wendete sich dramatisch. Sabrina Caska hielt teilweise mit Glanzparaden. Die Abwehr stand. Die Heininger Frauen kämpften. Dank zwei weiteren gehaltenen Sieben Metern des Gegners und fünf Toren in Folge für die Staren Frauen 2, brachten sie es in der 18 Minute zu einem Zwischenstand von 10:10 – Ausgleich!

SG LTB Trainer Thomas Staudenmaier nahm eine Auszeit. Von nun an war das Spiel sehr umkämpft. Auf beiden Seiten gab es einige Pass- und Konzentrationsfehler.

In der 24. Minuten gelang Yvonne Holzwarth bei einem weiteren Sieben Meter Tor erstmals wieder der Führungstreffer für die Heininger.

Bis zur Halbzeit konnten die Frauen 2 ihre Führung um zwei Tore, zum Stand von 17:15 ausbauen.

 

Die zweite Halbzeit begann weiter vielversprechend. Sabrina Caska hielt zwei platzierte Schüsse des SG LTB und Alina Fuß traf zum Ausbau der Führung um ein weiteres Tor. Doch so schnell wie die Staren auch in die 2. Halbzeit fanden, waren sie wieder heraus. Die SG LTB stellte auf Einmanndeckung um und brachte 2 Kreisläufer ins Spiel. Erneut brach die Abwehr des TSV ein. Die Frauen der SG LTB kamen zu einfach durch, gleich dreimal mit derselben Taktik. Bereits in der 37. Minute lagen die Heininger Frauen 2 nach einem weiteren Sieben Meter wieder mit einem Tor hinten. Spielstand 19:20.

Von nun an gelingt auf beiden Seiten sehr wenig. Schüsse erreichen nur noch die Latte anstatt das Netz. Eine vergebene, sehr sichere Chance der Staren verfehlt das Tor. Die Moral der Frauen viel sichtbar ab. Die SG LTB Frauen bauen ihre Führung aus auf 23:28 in der 53. Minute.

Gerald Waldenmaier nahm seine 3. Auszeit und setzte wohl auf eine Überraschungstaktik. Er spielt mit sieben Feldspielerinnen weiter. Die Verwunderung auf beiden Seiten war groß. Doch der Abschluss aufs Tor, wird von der SG LTB Torfrau gehalten. Der direkte Wurf auf das leere Starentor geht vorbei. Kein Gegentreffer. Die Strategie geht nicht auf und die TSV Mädels treffen beim Gegenstoß erneut nicht.

Letztendlich Endet das Spiel 27:32 für die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch Frauen.

Am 29.Oktober geht es gegen den aktuellen Tabellenführer in der Bezirksliga SG Bettringen.

 

Philip Hoffmann