Tabellenführung erfolgreich verteidigt!

HSG Fridingen/Mühlheim – Frauen 1   22 : 23  (14 : 12)

Von Hansjörg Ksis:
Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage des sportlichen Erfolgs. So auch bei den Handballfrauen des TSV Heiningen. Zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Fridingen wurde rechtzeitig ein Bus gechartert, die Werbetrommel gerührt und die Mannschaft in den Trainingseinheiten bestens eingestellt. So fuhr man mit Pauken und Trompeten am vergangenen Samstag in einem restlos ausverkauften Bus ins rauhe Donautal. Und die Heininger Anhängerschaft war letztendlich das Zünglein an der Waage. Den sie schufen ein Gegengewicht zu dem doch manchmal recht pöbelhaftem Auftreten der Heimfans.

Eine stattliche Zahl an Fans machte sich zusammen mit der Mannschaft auf den Weg nach Fridingen!

Das Spiel an sich war eher kämpferisch geprägt. Und das ist das Spiel der Gastgeber. Aber die TSV-Frauen waren gut darauf eingestellt, nahmen den Kampf an, hielten dagegen und schlugen im entscheidenden Moment zu. Den bis zur 45. Minute wogte das Spiel hin und her. Die Gastgeber kamen immer wieder durch ihre wuchtige Spielweise zum Erfolg, während die TSV-Frauen über die feinere Art des Handballspiels  im Spiel blieben. Letztendlich wurde der heimischen HSG ihre stark körperbetonte Spielweise zum Verhängnis, als das sehr gut leitende Schiedsrichtergespann van der Vliet/Glaser in der 45. Minute zwei völlig berechtigte Zeitstrafen aussprach. Diese doppelte Überzahl nutzen die Heiningerinnen im Stile einer Klassemannschaft. Innerhalb weniger Minuten konnte sich das Team von Trainer Jens Weidenhiller mit fünf Toren Vorsprung absetzen. Das dieser Vorsprung noch auf ein Tor zusammenschmolz, war eher dem Bewusstsein des sicheren Siegs geschuldet als der Stärke des Gegners. Den dieser hatte am Ende einfach nicht mehr die Kraft den Ausgleich zu erzielen.

 

 

Hier regiert der TSV! Die Frauen 1 nach dem Sieg in Fridingen

Der TSV Heiningen führt nun mit drei Punkten Vorsprung die WL-Süd an. Aber schon wartet die nächste schwere Aufgabe auf die Staren-Mädels. Nach der Faschingspause gastiert am 04.03. (18 Uhr) die Bundesliga-Reserve des FA Göppingen in der Heininger Voralbhalle. Die Verantwortlichen des TSV wollen mit einigen Aktionen den Zuschauerrekord bei den Frauen 1 brechen. Und diese wollen nur eines: Tabellenführer bleiben.

Baars, Buchele – Vogl (9/6), Klages (3), Walter, Paul (1), Fernández, Mohr, Schnirch, Kühnrich, Hofmann (4), Scheel (5), Traub, Baumeister (1)