Zwei gute Spiele der Heininger Frauen

Sieg gegen die SG Herbrechtingen/Bolheim, Niederlage gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen

Am 26.11.2016, bezwangen die Heininger Mädels den Gegner SG Herbrechtingen-Bolheim in der Bezirksliga. Die Mannschaft stand an diesem Abend, nach drei verpatzten Spielen, sichtbar wieder als Mannschaft und Einheit auf dem Spielfeld. Die Abwehr war wie ausgewechselt. Die Spielerinnen hielten zusammen und konnten dem Gegner gut Paroli bieten.

Zur Halbzeit stand es am 26. November Unentschieden. (10:10) Nachdem sich die Mannschaft in der Pause erneut gut gepuscht hatte und auch die zweite Hälfte konzentriert weiter arbeitete, stand am Ende ein Sieg mit fünf Toren auf der Uhr. Die Mannschaften trennten sich 23:18 für Heiningen.

Vergangenen Sonntag, am 03.12.2016 ging es gegen den Tabellen Zweiten. HSG Winzingen-Wißgoldingen . Eine Herausforderung für Gerald Waldenmaier und sein Team. Schließlich wurden die Frauen aus Donzdorf, bisher nur einmal geschlagen. Unbeeindruckt und voller Tatentrang, traten die Staren Frauen 2 auf. Doch der Start viel Ihnen sichtbar schwer. Mit der Drei-Zwei-Eins Deckung der HSG Winzingen-Wißgoldingen  kamen die Mädels zunächst nicht klar. Bereits nach 4 Minuten lagen sie mit 0:4 zurück. Erst nach zehn Spielminuten gelang Nina Tom am Kreis das erste Tor.

Weiter war das Spiel sehr umkämpft. Es vielen auf beiden Seiten wenig Tore. Die Abwehr des Gegners variierte. Von Sechs-Null zurück auf Drei-Zwei- Eins und umgekehrt. In Unterzahl der HSG Winzingen-Wißgoldingen, gelangen den Staren Frauen nur wenige Tore. Der Gegner spielte sich klare Chancen heraus aber feuerte häufig am Tor vorbei und konnte seine Führung somit nicht weiter ausbauen. Generell fielen auf beiden Seiten wenig Tore. In der 22. Minute gelang den Damen aus Heiningen der Anschlusstreffer zum 6:7.

Nachdem beim Gegner zwei Spielerinnen mit einer Zweiminutenstrafe vom Feld gestellt wurden, schafften wir leider nur einen weiteren Treffer. Die HSG Damen aber – vier mehr. Drei davon in Unterzahl. Was einen Halbzeitstand von 7:11 ausmachte.

In der zweiten Hälfte des Spiels, wurde die Abwehr des Gegners Standfest auf Sechs-Null gestellt und die Wege teilweise grenzwertig stark zugeschoben. Doch auch die Mauer der Heininger Frauen stand erstaunlich gut und ließ dem Gegner kaum Platz zum Abschluss. Eine weitere gute Abwehrarbeit also. Bis zur 42. Minuten hielten sich beide Mannschaften mit maximal 2 Toren für die HSG Damen, eng beieinander. Eine starke Leistung der Frauen 2, wenn man die hohen Ansprüche des Gegners beachtet.

Ab der 45. Minute ließ die Konzentration leider etwas nach. Die steigende Fehlerquote wurde uns dem Spielende entgegen, zum Verhängnis.

Nachdem der Gegner weiterhin viele gute Chancen verschoss und wir zwei klare Gegenstöße nicht versenken konnten, liegen wir in der 53. Minute mit fünf Toren hinten. Ein Rückstand welcher gegen diesen Gegner wohl nicht mehr aufzuholen war.

Gerald Waldenmaier und seine Mannschaft geben trotzdem nicht auf und ziehen sich ein letztes Mal in die Auszeit zurück.

Die TSV Heiningen Frauen 2 unterlagen der HSG Winzingen-Wißgoldingen am Ende mit 22:16. Trotzdem konnten sie am Ende mit erhobenem Haupt vom Feld laufen. Denn die Leistung war dem Gegner bis ca. 15 Minuten vor Schluss, absolut entsprechend und auf Augenhöhe.

Am 18.12.2016 geht es zum letzten Spiel in der Hinrunde, auswärts gegen die Frauen der HSG Oberkochen/Königsbronn.

 

Philip Hoffmann